Hagen. Das Atelier des Hagener Künstlers Peter Blindert wird aufgelöst. Die Mark E hat den Mietvertrag der Räume nach mehr als 30 Jahren gekündigt, um das Gebäude einer anderen Bestimmung zuzuführen. Aus diesem Grunde ist ee nur noch an den kommenden drei Samstagen möglich, die vielfältigen Bilder, Objekte, Skulpturen und vieles mehr zu betrachten und ein Kunstwerk zu erstehen.
Schier unerschöpflich sind die Stilrichtungen und das Schaffen des Künstlers. Herausragend in seinem Gesamtwerk ist die Nähe zu Joseph Beuys, dessen Ansatz er auf seine ureigenste Weise weiterentwickelt hat. Blindert, der selbst Beuys-Schüler geworden wäre, wenn Johannes Rau als damaliger NRW-Minister Beuys nicht 1972 wegen eines Sit-Ins mit seinen Studenten als Professor der Kunstakademie Düsseldorf entlassen hätte, wurde nichtsdestotrotz von dem Kunstverständnis von Beuys geprägt, das sich durch Blinderts Werke wie ein roter Faden zieht. ln seinen frühen Jahren hat er in einer Hommage an Joseph Beuys diesen immer wieder auf vielfache Weise porträtiert, sei es in Grafiken, Gouachen oder gar eingemeißelt in Briketts. Wenngleieh viele dieser Werke im Laufe der Jahre verkauft wurden, sind noch einige vorhanden eine letzte Gelegenheit für Menschen, einen Blindertschen Beuys oder eins der vielen anderen Kunstwerke zu erwerben. Den Erlös spendet der Ktlnstler sozialen Organisationen, unter anderem dem AlleWeltHaus.
Die ausgesprochen interessante Werkstatt am Bergischer Ring 103 ist am Samstag, 15., 22. und 29. September jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.